LKW-Brand auf der BAB 33

Montag, 30. September 2024

 

Am morgen des 30. September wurden wir gegen 4 Uhr gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Borgloh auf die BAB33 in Fahrtrichtung Osnabrück alarmiert. Dort kam es zu einem Brand eines mit Stroh beladenen LKW-Anhängers. Der Fahrer manövrierte seinen LKW vom vollen Rastplatz noch auf den Beschleunigungsstreifen und konnte seine Zugmaschine noch abkuppeln. 

Da es sich hier um gepresstes Stroh handelte war schnell klar, dass sich der Einsatz über Stunden hinziehen wird. Nach dem wir eine Wasserversorgung auf die Autobahn hergestellt hatten konnte das Feuer gelöscht werden und mit einem Bagger die Ballen auseinander gezogen werden. Für uns war der Einsatz gegen 12.15Uhr beendet. Kurze Zeit später konnte die voll gesperrte Autobahn wieder freigegeben werden. Die Ortsfeuerwehren Hilter und Borgloh waren insgesamt mit 45 Einsatzkräften vor Ort

 

Eingesetzte Kräfte:

Ortsfeuerwehr Hilter, Ortsfeuerwehr Borgloh

 

 


Überflutung nach starkem Regenschauer

Freitag, 12. Juli 2024

 

Am Freitag, den 12. Juli wurden wir in den Bereich Hankenberge alarmiert. Dort kam es nach einem starken Regenschauer zu einer Überflutung einer Autowerkstatt. Auf Grund der Menge des Regenwassers konnte der Bachlauf das Wasser nicht mehr abtransportieren und somit trat der Bachlauf über seine Ufer. Wir unterstützen hier mit zwei Pumpen und konnten den Bereich wieder trocken legen. Nach einer guten Stunde war der Einsatz beendet. 

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Unterstützung Rettungsdienst

Samstag, 06. Juli 2024

 

Am Samstag, den 6.Juli kam es zu einem nicht alltäglichen Einsatz im Bereich des Hermannsweges in Natrup-Hilter. Bei einem Spaziergang ist ein Fußgänger in unwegsamen Gelände schwer gestürzt und hatte sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst galt es zu aller erst den Verunfallten im Wald zu suchen. Es stellte sich schnell heraus, dass der Weg in keinster weise mit Fahrzeugen befahrbar war. Zu Fuß wurde der Patient dann in Richtung Waldchaussee transportiert wo er sicher mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert werden konnte. 

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Unterstützung Rettungsdienst

Freitag, 05. Juli 2024

 

Am Freitag, den 5.Juli wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Südbergstraße alarmiert. Dort war es notwendig geworden einen Patienten mit Hilfe der Drehleiter aus dem ersten Stock eines Einfamilienhauses zu transportieren. Der Patient konnte über die Drehleiter gerettet werden und die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen werden. 

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Verkehrsunfall auf der BAB33

Montag, 01. Juli 2024

 

Am Montag, den 01.07. wurden wir mit dem Stichwort F1 auf die BAB 33 FR Osnabrück alarmiert. Dort ist es zu einem alleinbeteiligten Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen war. Vor Ort stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht brannte. Die Verunfallte wurde zum Glück nur leicht verletzt.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter