Samstag, 28. Juni 2020
Am Samstag, den 28. Juni wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 23:10 Uhr aufgrund einer verdächtigen Rauchentwicklung zur Straße "Am Südberg" alarmiert. Vor Ort konnte weder eine Rauchentwicklung noch Brandgeruch festgestellt werden, sodass der Einsatz schon nach kurzer Zeit abgebrochen werden konnte.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Donnerstag, 18. Juni 2020
Am Donnerstag, den 18. Juni wurde die Ortsfeuerwehr Hilter durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Alten- und Pflegeheim an der Bielefelder Straße alarmiert. In der Einrichtung wurde durch den Angriffstrupp des HLF der betroffene Bereich kontrolliert. Es konnte kein Brand festgestellt werden, sodass die BMA zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden konnte.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Samstag, 14. Juni 2020
Am Samstag, den 14. Juni wurde der Fachzug 2 der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd zur Unterstützung der Feuerwehren im Kreis Vechta nach Damme alarmiert. Aufgrund eines Unwetterereignisses stand dort die Innenstadt unter Wasser und musste mit Pumpen uns Sandsäcken gesichert werden. Das Füllen der Sandsäcke wurde durch Kräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd des Landkreises Osnabrück durchgeführt. Von der Feuerwehr Hilter wurde dazu das LF20 entsandt. Der Einsatz war gegen 03.30 Uhr beendet.
Eingesetzte Kräfte:
Div. Feuerwehren, Fachzug 2 Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd
Freitag, 5. Juni 2020
Am Freitag, den 5. Juni wurden wir gegen 3:15Uhr gemeinsam mit der "Umweltgruppe Osning" zur Unterstützung der Feuerwehr Borgloh auf die A33 in Fahrtrichtung Bielefeld alarmiert. Hier war ein LKW, welcher unteranderem mit Gefahrgut beladen war verunfallt. Ein IBC-Behälter mit 900l ätzender Flüssigkeit ist bei dem Unfall beschädigt worden und zum Teil ausgelaufen.
Der Container musste durch Kameraden der Feuerwehren unter Verwendung von Chemikalienschutzanzügen abgedichtet und aus dem LKW- Anhänger herausgeholt werden. Um an den Container heranzukommen war es notwendig den Anhänger erst einmal komplett zu entleeren.
Während der Maßnahmen war die BAB 33 in beide Richtungen voll gesperrt. Nach Abschluss der Bergungs- und Aufräumarbeiten konnte die Straße am frühen Nachmittag wieder freigegeben werden.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter, Polizei, Umweltgruppe Osning
Mittwoch, 3. Juni 2020
Am Mittwoch, den 3. Juni ist es auf der Autobahn A 33 in Fahrtrichtung
Bielefeld auf Höhe der Anschlussstelle Hilter zu einem Verkehrsunfall mit drei PKW und einem LKW gekommen. Die Feuerwehr unterstützte den rettungsdienstlichen Einsatz, der aufgrund von insgesamt
sieben verletzten Unfallbeteiligten als sogenannter "Massenanfall Verletzter" strukturiert wurde. Die sieben zumeist leichtverletzten wurden in verschiedene Krankenhäuser transportiert, während
die Einsatzstelle durch Kräfte der Feuerwehr abgesichert wurde.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter, Polizei, Rettungsdienstkräfte nach MANV 7
Samstag, 09. Mai 2020
Am Samstag, den 09. Mai wurde die Ortsfeuerwehr Hilter aufgrund einer verdächtigen Rauchentwicklung an die Borgloher Straße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um ein beaufsichtigtes Lagerfeuer handelte. DIe Brandstelle wurde kontrolliert und die Einsatzstelle ohne weitere Tätigkeiten an die Polizei übergeben.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Freitag, 08. Mai 2020
Am Freitag, den 08. Mai wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 12.00 Uhr durch die ausgelöste Brandmeldeanlage eines lebensmittelverarbeitenden Betriebs an der Münsterstraße alarmiert. In der Firma wurde durch den Angriffstrupp des HLF der betroffene Bereich kontrolliert. Es konnte kein Brand festgestellt werden, sodass die BMA zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden konnte.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Montag, 27. April 2020
Am heutigen Abend wurden wir gegen 19Uhr nach Natrup Hilter zu einer Ölspur am
Voßbrook alarmiert. Auf einer Länge von ca 300m hat ein Fahrzeug Kraftstoff verloren.
Die Kräfte der Feuerwehr Hilter streuten die Ölspur mit Bindemittel ab.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Sonntag, 26. April 2020
Am heutigen Abend gegen 23Uhr wurden wir zu einer verdächtigen
Rauchentwicklung zum Friedhof alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Grünabfall aus noch ungeklärtem Grund Feuer gefangen hat und in voller Ausdehnung brannte.
Mit dem Radlader des Bauhofs wurde der Grünabfall auseinander gezogen und
abgelöscht. Die Feuerwehr Hilter war ca. 1,5 Stunden mit 17 Kameraden im Einsatz.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Sonntag, 26. April 2020
Am heutigen Sonntag morgen wurden wir um 5:15Uhr zu einem Flächenbrand nach
Hankenberge in die Straße "Zum Limberg" alarmiert. Aufmerksame Passanten hatten im Seitenraum der Straße eine Rauchentwicklung wahrgenommen. Das Buschwerk hat aus bislang ungeklärter Ursache
Feuer gefangen und schwelte auf einer Länge von ca. 15m.
Die Kräfte der Feuerwehr Hilter löschten das Feuer ab. Nach ca. 45 Minuten war der Einsatz beendet.
An dieser Stelle bitten wir die Bürgerinnen und Bürger im Sinne der Brandverhütung, keine brennenden Zigaretten, oder Glasflaschen achtlos wegzuwerfen und das Entzünden von Feuern, insbesondere in oder in der Nähe von Waldgebieten, zu unterlassen.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Mittwoch, 22. April 2020
Am Mittwoch, den 22. April wurde die Ortsfeuerwehr Hilter
gegen 14 Uhr aufgrund einer Rauchentwicklung aus dem Wald im Bereich des Grünen Weges alarmiert. Es konnte eine Brandstelle von ca. 10 m² im Tannenwald als Ursache festgestellt werden. Die
Brandstelle wurde mittels Schnellangriffseinrichtung abgelöscht. Der Einsatz war nach etwa 20 Minuten für 13 Einsatzkräfte beendet.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Dienstag, 21. April 2020
Zum dritten Flächenbrand im Bereich am 21. April ist die
Ortsfeuerwehr Hilter gegen 22.00 Uhr zur Mühlenstraße alarmiert worden. Es brannten etwa 20 m² Schilfgras, das mit einem D-Rohr abgelöscht werden konnte. Die Einsatzstelle wurde nach etwa 20
Minuten wieder verlassen.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Dienstag, 21. April 2020
Zum zweiten Flächenbrand im Bereich des Südbergparkplatzes und zum zweiten Flächenbrand heute wurden wir gegen 13 Uhr alarmiert. Auf einer Fläche von ca. 350qm hat aus noch ungeklärtem Grund das Unterholz gebrannt. Durch den starken Wind breitete das Feuer sich sehr schnell aus. Zur Unterstützung der Kräfte der Ortsfeuerwehr Hilter kam das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bad Rothenfelde hinzu.
Der Einsatz der Feuerwehr dauerte etwa eine Stunde
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Tanklöschfahrzeug Bad Rothenfelde
Dienstag, 21. April 2020
Zum wiederholten Mal wurden wir am heutigen Dienstag zu einem Flächenbrand nach Hankenberge alarmiert. In der Straße Eppendorfer Weg hat das Unterholz im Bereich eines Waldstückes auf einer Fläche von ca. 60qm gebrannt. Durch den starken Wind drohte das Feuer sich schnell auszubreiten. Die Kameraden des HLF und des LF konnten dies jedoch durch einen gezielten Löschangriff verhindern. Die Ortsfeuerwehr Hilter war insgesamt eine knappe Stunde im Einsatz.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Sonntag, 19. April 2020
Erneut zu einem Flächenbrand in Hankenberge wurden wir am Sonntagabend um 21:59 Uhr in die Straße im Brandbruch alarmiert. Hier hat der Grünstreifen auf einer Fläche von 10m² gebrannt. Die Besatzung des HLF20 löschte das Feuer mit einem C-Rohr. Die Feuerwehr Hilter war mit 4 Fahrzeugen und 18 Kameraden vor Ort.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Mittwoch, 15. April 2020
Zum vierten Flächenbrand innerhalb von zwei Tagen wurden wir heute um 13:40 Uhr erneut an die Waldchaussee nach Hankenberge alarmiert. Aus noch ungeklärtem Grund hat ca. 50m hinter dem dortigen Wanderparkplatz eine 50qm große Fläche im Wald Feuer gefangen. Die Besatzung des LF16 konnte die Ausbreitung des Feuers mit zwei C-Rohren eindämmen. Die Feuerwehr Hilter war mit 5 Fahrzeugen und 12 Kameraden vor Ort.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Dienstag, 14. April 2020
Um kurz vor 18 Uhr heute Abend wurden wir erneut zu einem Flächenbrand
alarmiert. Im Ortsteil Natrup-Hilter ist ein Feld vermutlich durch eine Feuertonne in Brand geraten. Glücklicherweise breitete sich das Feuer auf Grund der Windrichtung und -stärke nicht weiter
als auf ca. 15x15m aus.
Die Feuerwehr Hilter war mit 3 Fahrzeugen ca. 45 Minuten im Einsatz.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Dienstag, 14. April 2020
Zum zweiten Flächenbrand am heutigen Morgen wurden wir um 11:56 Uhr nach Hankenberge zum dortigen Wanderparkplatz alarmiert. Aus noch unbekanntem Grund ist hier eine Fläche von 3x3m in Brand geraten. Die Besatzung des HLF20 hat die Fläche mit einem C-Rohr gelöscht. Die Feuerwehr Hilter war mit 4 Fahrzeugen und 19 Kameraden im Einsatz.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Dienstag, 14. April 2020
Am heutigen Morgen alarmierte uns die Einsatzleitstelle erneut. Diesmal zu einem Flächenbrand in den kleinen Berg. Im Bereich des Südberg-Parkplatzes ist aus ungeklärter Ursache eine Fläche von 5x5m in Brand geraten.
Das Feuer wurde mit einem C-Rohr gelöscht. Wir waren mit drei Fahrzeugen und 16 Kameraden ca. 45 Minuten im Einsatz..
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Montag, 13. April 2020
Gegen 21:15 Uhr wurden wir gestern zum dritten Einsatz alarmiert. Ein aufmerksamer Autofahrer hat abseits der Autobahn A33 im Bereich Hankenberge einen Feuerschein bemerkt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass auf einem privaten Anwesen ein Osterfeuer brannte. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde dies von uns abgelöscht. Wir waren mit 15 Kameraden ca. 1,5 Stunden im Einsatz.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Montag, 13. April 2020
Am Ostermontag wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 17:45 Uhr mit dem Stichwort "Verdächtige Rauchentwicklung" an den Amtsweg in Hilter alarmiert. Das Feuer eines Grills hatte auf eine Lebensbaumhecke übergegriffen und sie auf einer Länge von etwa zwei Metern in Brand gesetzt. Das Feuer wurde durch den Hauseigentümer eingedämmt, sodass die Einsatzstelle durch die Kräfte des HLF 20 lediglich kontrolliert werden musste.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Montag, 13. April 2020
Am frühen Ostermontag wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 03.45 Uhr mit dem Stichwort "Containerbrand" zur Walter-Rau-Straße in Natrup-Hilter alarmiert. Es brannten Abfälle in einer Absetzmulde, die von der Besatzung des HLF 20 abgelöscht wurden. Der Einsatz war für 15 Kameraden nach ca 30 Minuten wieder beendet.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Donnerstag, 19. März 2020
Am Donnerstag, den 19. März wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 6:40 Uhr durch die ausgelöste Brandmeldeanlage eines lebensmittelverarbeitenden Betriebs an der Münsterstraße alarmiert. In der Firma wurde durch den Angriffstrupp des HLF der betroffene Bereich kontrolliert. Es konnte kein Brand festgestellt werden, sodass die BMA zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden konnte.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Freitag, 13. März 2020
Am Freitag, den 13. März wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 17:00 Uhr alarmiert, um einer hilflosen Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür im Bereich "Lange Straße" Hilfe zu leisten. Die Tür wurde geöffnet und die Einsatzstelle dem Rettungsdienst übergeben.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Mittwoch, 11. März 2020
Am Mittwoch, den 11. März wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 13:00 Uhr Zu einer Ölspur im Bereich der "An der Horst" in Natrup-Hilter alarmiert. Auf einer Länge von etwa einem Kilometer Öl ausgelaufen. Das Öl wurde abgebunden und beseitigt.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Dienstag, 10. März 2020
Am Dienstag, den 10. März wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 4:00 Uhr durch die ausgelöste Brandmeldeanlage eines lebensmittelverarbeitenden Betriebs an der Münsterstraße alarmiert. In der Firma wurde durch den Angriffstrupp des HLF der betroffene Bereich kontrolliert. Es konnte kein Brand festgestellt werden, sodass die BMA zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden konnte.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Donnerstag, 05. März 2020
Am Donnerstag, den 05. März wurde die Ortsfeuerwehr Hilter zur Unterstützung des Rettungsdienstes an die Straße "Zum Limberg" in Hankenberge alarmiert.
Es wurde beim Transport einer gestürzten Person unterstützt und der Einsatz konnte für zehn Kameraden nach etwa 20 Minuten wieder beendet werden.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Freitag, 28. Februar 2020
Am Freitag, den 28. Februar wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 16.30 Uhr mit dem Stichwort "Brennender Müllcontainer" an einen Spielplatz in Hankenberge alarmiert. Der Müllcontainer wurde durch die Besatzung des HLF 20 abgelöscht.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Donnerstag, 27. Februar 2020
Am Donnerstag, den 27. Februar 2020 wurde die Ortsfeuerwehr Hilter mit dem Stichwort "Gasaustritt" zu einem Gebäude an der Münsterstraße alarmiert. Entgegen erster Einschätzungen konnte schon nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden. Nachdem die Maßnahmen des Energieversorgers wirksam wurden, konnten die Einheiten der unmittelbaren Gefahrenabwehr die Einsatzstelle verlassen. Angrenzende Objekte waren nicht gefährdet.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Mittwoch, 19. Februar 2020
Am Mittwoch, den 19. Februar wurde die Ortsfeuerwehr Hilter mit dem Stichwort "Brennender Müllcontainer" an einen Wanderparkplatz in Hankenberge alarmiert. Der Müllcontainer wurde durch die Besatzung des HLF 20 abgelöscht.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Dienstag, 11. Februar 2020
Am Dienstag, den 11. Februar wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 12:00 Uhr Zu einer Ölspur im Bereich der Natruper Straße in Natrup-Hilter alarmiert. Auf einer Länge von etwa einem Kilometer war Hydrauliköl ausgelaufen. Das Öl wurde abgebunden und beseitigt.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Dienstag, 11. Februar 2020
Am Dienstag, den 11. Februar wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 10:00 Uhr durch die ausgelöste Brandmeldeanlage eines Pflegeheimes an der Bielefelder Straße alarmiert. Es konnte kein Brand festgestellt werden, sodass die BMA zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden konnte.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Dienstag, 11. Februar 2020
Am Dienstag, den 11. Februar wurde die Ortsfeuerwehr Hilter mit dem Stichwort "Brennender Müllcontainer" an einen Wanderparkplatz am Südberg alarmiert. Der Müllcontainer wurde durch die Besatzung des HLF 20 abgelöscht.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Mittwoch, 05. Februar 2020
Am Mittwoch, den 05. Februar wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 14:11 Uhr alarmiert, um einer hilflosen Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür im Bereich "Ulmenhof" Hilfe zu leisten. Die Tür wurde geöffnet und die Einsatzstelle dem Rettungsdienst übergeben.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Dienstag, 28. Januar 2020
Am Dienstag, den 28. Januar wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 13:40 Uhr durch die ausgelöste Brandmeldeanlage eines lebensmittelverarbeitenden Betriebs an der Münsterstraße alarmiert. In der Firma wurde durch den Angriffstrupp des HLF der betroffene Bereich kontrolliert. Es konnte kein Brand festgestellt werden, sodass die BMA zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden konnte.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Montag, 20. Januar 2020
Am Montag, den 20. Januar wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 21:50 Uhr durch die ausgelöste Brandmeldeanlage eines lebensmittelverarbeitenden Betriebs an der Münsterstraße alarmiert. In der Firma wurde durch den Angriffstrupp des HLF der betroffene Bereich kontrolliert. Es konnte kein Brand festgestellt werden, sodass die BMA zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden konnte.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Samstag, 18. Januar 2020
Am Samstag, den 18. Januar wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 03.20 Uhr durch die ausgelöste Brandmeldeanlage eines lebensmittelverarbeitenden Betriebs an der Münsterstraße alarmiert. In der Firma wurde durch den Angriffstrupp des HLF der betroffene Bereich kontrolliert. Es konnte kein Brand festgestellt werden, sodass die BMA zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden konnte.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Mittwoch, 15. Januar 2020
Am Mittwoch, den 15. Januar sind Fahrzeuge aus der Feuerwehr Hilter im Rahmen eines Einsatzes der Kreisfeuerwehrbereitschaft Osnabrück Süd gegen 17.30 Uhr zu einem Großbrand nach Quakenbrück alarmiert worden. Die 180 Kräfte aus dem südlichen Landkreis waren als Ablösung für die örtliche Feuerwehr eingesetzt. Es brannte ein Gewerbebetrieb mit Mischnutzung seit etwa 14 Uhr in voller Ausdehnung.
Beitrag in der Neuen Osnabrücker Zeitung
Eingesetzte Kräfte:
Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd
Samstag, 11. Januar 2020
Am Samstag, den 11. Januar wurde die Ortsfeuerwehr Hilter um 2:45 Uhr mit dem Stichwort "Person hinter Tür" an die Bielefelder Straße alarmiert. Die Tür wurde nach Klopfen an der Wohnungstür vom Bewohner selbst geöffnet.
Der Einsatz konnte nach etwa 30 Minuten für 16 Einsatzkräfte beendet werden.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hilter
Termine:
08. Februar: Jahresmitgliederversammlung
Freiwillige Feuerwehr Hilter
Münsterstraße 16
49176 Hilter a.T.W.
Tel.: 05424/ 39 62 50